Unimog Geräteträger

Offen für Herausforderungen

Mit dem Unimog Geräteträger bekommst du ein einzigartiges Fahrzeug, das es dir ermöglicht, unterschiedliche Geräte und Aufbauten flexibel zu nutzen. Du kannst diese nicht nur einfach und schnell nach deinen Bedürfnissen wechseln, sondern bist damit das gesamte Jahr über sicher und effizient unterwegs – ob bei Hitze, Schnee oder Regen.

Highlights

Ein System. Mit Fahrzeug.

Mit dem Unimog bekommst du nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein leistungsfähiges System. Damit kannst du verschiedene Geräte und Aufbauten an 365 Tagen im Jahr in deiner Branche professionell einsetzen. Vor mehr als 75 Jahren wurde das damals so genannte Universal-Motor-Gerät genau dafür konzipiert und seither konsequent weiterentwickelt. Dabei profitierst du von den jahrzehntelangen Partnerschaften mit qualifizierten Geräte- und Aufbauherstellern, die ihr spezielles Know-how dafür einsetzen, dass der Unimog deine Anforderungen in der Praxis effektiv erfüllt.

Ein Unimog Geräteträger auf weiß. Graue Pfeile rund um den Truck zeigen auf die genormten Anbauschnittstellen.

Beim Unimog Geräteträger baust du Anbauten und Geräte deswegen so flexibel und schnell an oder auf, weil er dir dafür bis zu 4 Anbauräume und eine Vielzahl von genormten mechanischen, hydraulischen und elektrischen Schnittstellen bietet.

Ein blauer Unimog Geräteträger fährt auf einer Autobahn unter einer Brück hindurch. Er transportiert einen Bagger.

Mit deinem Unimog Geräteträger bist du kraftstoffeffizient unterwegs und erreichst eine hohe Auslastung, weil du ihn so vielseitig nutzen kannst. Dank langer Wartungsintervalle von rund 1.400 Betriebsstunden bleiben deine Kosten niedrig.1

Vier Unimog Geräteträger in verschiedenen Farben und Anwendungen stehen nebeneinander auf einer breiten asphaltierten Straße: Winterdienst, Straßenreinigung, Agrar-und Transport-Einsatz. Im Hintergrund sind grüne Wiesen und  Berge, ein schneebedeckter Berg und eine Autobahnbrücke zu sehen.

Der Unimog Geräteträger bringt so viele Möglichkeiten mit, eingesetzt zu werden, dass du ihn jeden Tag im Jahr auf die Straße bringen kannst.

Eine Grafik mit Draufsicht auf drei im Kreis fahrende Fahrzeuge: Lkw, Unimog, Pkw. Der im Gegensatz zum Lkw deutlich geringere Wendekreis des Unimog wird verdeutlicht.

Mit der Allradlenkung ermöglicht es dir der Unimog Geräteträger, auf engstem Raum zu manövrieren.

Kompaktheit

Kurz und wendig.

Kompakt, kompakter, am kompaktesten: Verschiedene Unimog Modelle bieten dir sehr gute Bedingungen für deine Bedürfnisse. Das kurze Vorbaumaß, die niedrige Gesamthöhe und die geringe Breite ermöglichen es dir, nahezu überall besonders produktiv zu sein. Wenn du etwa durch enge Gassen kommen oder auf engstem Raum manövieren musst, kannst du die Kraft des Unimog Geräteträgers mit seinen Maßen und dem kleinen Wendekreis ab 12,6 m und 2.800 mm Radstand beim Einstiegsmodell in fast jedem Winkel entfalten.

Ein oranger Unimog Geräteträger im Kommunal-Einsatz fährt durch eine schmale Gasse mit Kopfsteinpflaster. Links sind Blumenbeete zu sehen.

Kompaktheit

Allradlenkung

An allen Rädern drehen.

Mit der optionalen Allradlenkung meisterst du auch enge Kurven leicht und nahezu ohne Zurücksetzen. Im Vergleich zur Standardlenkung reduzierst du deinen Wendekreis so um weitere rund 20 Prozent. Wenn du viel manövrieren musst oder zum Beispiel Schnee fräst, erleichtert dir der sogenannte Hundegang die Arbeit, denn du kannst die Räder diagonal in die gleiche Richtung ausrichten. Willst du im Rückwärtsgang rangieren, stellst du einfach auf Hinterachslenkung und bist noch wendiger unterwegs.

Ansicht eines Unimog Geräteträger in Röntgen-Optik. Motor, Antriebsstrang, Achsen sind blau eingefärbt.
Fahrzeugtechnik

Innovatives System, effiziente Technik.

Dein Unimog unterstützt dich mit einer Vielzahl von Innovationen bei deiner Arbeit. Der synergetische Fahrantrieb EasyDrive oder die hydropneumatische Federung an der Hinterachse machen den Unimog effizient, komfortabel und sicher.

Fahrzeugtechnik

  • Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb
  • EPS-Schaltung mit 8 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen
  • Mit Kriechgang-, Arbeits- und Geländegruppe um 6 bzw. 16 Gänge erweiterbar
  • Wendeschaltung für schnelle Richtungswechsel
  • EasyDrive vereint hydrostatischen und mechanischen Fahrantrieb praxisgerecht
  • AutomaticShift entlastet den Anwender durch automatisierte Kupplungs- und Schaltvorgänge
3D-Diagramm der Unimog-Getriebeübersetzungen. Es zeigt die Gänge, unterteilt in Arbeits- und Grundgänge, sowie die Geschwindigkeiten in km/h für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Gestaffelten Balken visualisieren die Abstufung der einzelnen Gänge.

2 Fahrprogramme vereinfachen dem Fahrer die Arbeit: Beim Automatikmodus „A“ übernimmt das Fahrprogramm – abhängig von Lastzustand, Fahrpedalstellung, Betrieb Motor, Steigung/Gefälle und Motorbremse – das Schalten und Kuppeln vollständig. Sollte es erforderlich sein, kann der Fahrer manuell über den Multifunktionshebel einen Gangwechsel auslösen.

Die volle Kontrolle verschafft das Fahrprogramm „M“ (manuell). Hier erfolgt die Gangwahl ebenfalls über den Multifunktionshebel. Der Fahrer bestimmt den Gang, das Kuppeln geschieht automatisch.

Optional steht AutomaticShift (EAS) mit 2-Pedal-Bedienung (Fahrpedal/Bremse) zur Verfügung. Die verbesserte Schaltabstimmung führt zu spürbar kürzeren Schaltunterbrechungen und reduziertem Kupplungsverschleiß. Der Fahrer wird vor allem bei schaltintensiven Fahrzeugeinsätzen entlastet und kann sich besser auf seinen Einsatz und den Verkehr konzentrieren.

Nahaufnahme eines Automatikgetriebeschalthebels. Der Schalthebel zeigt die Positionen D, N, R, M, A sowie die Symbole für die elektronische Feststellbremse und die Schaltwippen.

  • Moderne, durchzugsstarke 4‑ und 6‑Zylinder-Motoren von 140 bis 260 kW (190 bis 354 PS)
  • Bis 1.380 Nm Drehmoment
  • Erfüllt die Abgasnorm Euro VI

 

3D-Detailansicht eines Motors.

Im Unimog Geräteträger bewegt dich der permanente Allradantrieb durch deinen Alltag. Mit bis zu 3 Differenzialsperren und den lenkergeführten Portalachsen hast du Bodenhaftung und Griff und zudem eine hohe Bodenfreiheit.

Ansicht eines Unimog Geräteträger in Röntgen-Optik. Allradantrieb und Achsen sind blau eingefärbt.

Egal, ob du auf der Straße, im Sand oder auf unwegsamem Gelände unterwegs bist, kannst du den Reifendruck auf den passenden Untergrund einstellen. Mit einem der drei vorparametrierten Modi „Straße“, „Sand“ und „Schlechtweg“ wählst du intuitiv die richtige Einstellung. Von TireControl plus profitiert auch die Natur: Wenn du im Gelände mit abgesenktem Reifendruck fährst, verbessert das die Traktion und schont zugleich den Boden.

Detailaufnahme von zwei Reifen. Man sieht den jeweiligen Reifenabdruck im Sand. Der Vergleich zeigt die Auswirkung und verbesserte Traktion durch den passenden Reifendruck.

Das Rahmenniveau deines Unimog wird dank der hydropneumatischen Federung an der Hinterachse mit den Wegsensoren auf der gleichen Position gehalten. Das Federungssystem funktioniert in Verbindung mit Hydraulikkomponenten. Dabei wird Gas durch eine Ölvolumenänderung zusammengepresst oder entspannt, wodurch eine federnde Wirkung entsteht. Im Zusammenspiel mit Hydraulikzylindern, Federspeichern, Hydraulikventilen, Sensoren und Regeleinheit erfüllt die Fahrzeugfederung verschiedene Funktionen.

3D-Detailzeichnung einer Hinterachse mit der hydropneumatischen Federung.

EasyDrive – der innovative Fahrantrieb

Du willst mit deinem Unimog vorankommen und gleichzeitig deine Arbeitsgeräte effizient einsetzen? Dabei hilft dir der synergetische Fahrantrieb EasyDrive. Er vereint die Vorteile von kraftstoffsparendem Schaltgetriebe mit stufenlosem hydrostatischen Fahrantrieb. Wenn du die Einsatzorte wechselst oder rangierst, kannst du spontan zwischen stufenlosem und mechanischem Antrieb wechseln. All das bringt dir hohe Effizienz und weitere Entlastung, weil du dich auf diese Weise noch besser auf die Arbeit konzentrieren kannst.

Der hydrostatische Fahrantrieb unterstützt dich bei Arbeitseinsätzen mit geringer Fahrgeschwindigkeit, etwa bei Mäharbeiten oder beim Grabenfräsen.1

Ein orangener Unimog Geräteträger in einem schneebedeckten bergigen Gebiet räumt einen Weg von Schnee frei.

Im Work-Modus kannst du die Fahrgeschwindigkeit und die Arbeitsdrehzahl unabhängig von der Motordrehzahl wählen. Die Motordrehzahl bleibt dabei konstant. Das kann dir nützen, wenn du Fahrgeschwindigkeit und Arbeitsdrehzahl separat einstellen willst, etwa wenn du mit einer Schneefräse arbeitest.

Ein grüner Unimog Geräteträger im Agrar-Einsatz fährt über einen Acker.

Mit dem hydrostatischen Fahrantrieb kannst du stufenlos von 0 bis 50 km/h fahren, indem du das Fahrpedal betätigst. Die Fahrgeschwindigkeit ist proportional zur Motordrehzahl.

Effizienter Antriebsstrang

Im Unimog übersetzt das voll synchronisierte elektropneumatische Schaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen die Motorleistung in Vortrieb. Es ist optional um 8 bzw. 16 Gänge erweiterbar. Charakteristisch sind die hohe Laufruhe, eine lange Lebensdauer und ein hoher Wirkungsgrad. Und die synchronisierte Wendegruppe Electronic Quick Reverse erleichtert den schnellen Richtungswechsel, zum Beispiel beim Räumen oder Manövrieren, und ist optional mit einem Vorwärts-Rückwärts-Wendeschalter erhältlich, der in den Multifunktionsjoystick integriert ist.

1 Sämtliche im Unimog Partner-Portal verzeichneten Hersteller erfüllen Mercedes‑Benz Qualitätsstandards in den Bereichen Technik, Qualität, Service und Vertrieb. Sie sind deshalb als „UnimogPartner by Mercedes‑Benz“ oder „Mercedes‑Benz Unimog ExpertPartner“ zertifiziert. Unimog Anwender können damit darauf vertrauen, dass sie über das neue Portal optimale Fahrzeug-Geräte-Kombinationen erhalten.

Geräteantrieb

Allzeit bereit.

Mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe sowie Schnittstellen eröffnen dir zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedliche Geräte und Aufbauten jederzeit zum Einsatz zu bringen. Mercedes‑Benz Trucks kooperiert seit Jahrzehnten mit internationalen Geräte- und Aufbauherstellern. Dank der standardisierten Anbindungspunkte sind das Befestigen von Aufbauten und der Gerätewechsel unkompliziert möglich.

Geräteantrieb

Mechanischer Geräteantrieb: die bewährte Spitzenkraft

Volle Kraft voraus: Für viele Aufgaben liefert dir der mechanische Geräteantrieb in Einsätzen mit hohem Leistungsbedarf das passende Ergebnis. Ob mit einer Frontzapfwelle mit einer Dauerleistung von 160 kW oder optionalem Motor- und Getriebenebenabtrieb an Bord: Du hast mehrere Optionen, für den Unimog mechanische Unterstützung als Sonderausstattung zu bekommen.

Detailaufnahme der Front des Unimog Geräterträgers in weiß mit groß sichtbarem Stern.
Nahaufnahme eines elektrischen Anschlusses. Der Anschluss ist an einem schwarzen Metallrahmen befestigt und hat eine kleine, aufgeklappte Abdeckung.

Elektrische Schnittstelle: Plug and Work.

Mit 4 standardisierten Steckanschlüssen im Fahrerhaus und außen sparst du dir die Verkabelung und kannst dennoch elektrische Geräte bedienen oder Anbauten antreiben. Den Strom bekommst du dabei von einer Drehstromlichtmaschine mit 28 V/150 A an Bord. Über die parametrierbare Bordelektronik kannst du ganz leicht wichtige Einstellungen vornehmen wie die Motordrehzahlbegrenzung zum Schutz von mechanisch angetriebenen Geräten, die Anfahrsperre bei ausgefahrenen Stützfüßen oder die Geschwindigkeitsbegrenzung.

4-zellige Arbeitshydraulik

Die 4-zellige Arbeitshydraulik des Geräteträgers besteht aus bis zu 2 Kreisen. In der kombinierten Ausstattung Kreis I und II (32 plus 55 l/min) kannst du 35 kW mit bis zu 240 bar mobilisieren. Ein weiteres Highlight ist die Load-Sensing-Hydraulikanlage. Mit bis zu 110 l/min Öldurchfluss und 240 bar Druck passt sie den Pumpendruck bzw. den Volumenstrom kontinuierlich an deine Bedürfnisse an und ist daher besonders leistungsfähig und kraftstoffsparend.

Mit bis zu 30 l entnehmbarer Ölmenge der voll proportionalen Arbeitshydraulik können auch größere Anhängerkippzylinder befüllt werden. Kreis I steuert bis zu 8 Gerätestellbewegungen mit 210 bar Systemdruck (32 l/min) über 4 doppelt wirkende Ventile oder treibt Hydromotoren im unteren Leistungsbereich an.

Nahaufnahme einer Reihe von vier nummerierten Anschlüssen an einem schwarzen Metallrahmen. Die Anschlüsse 1 und 2 sind rot, während 3 und 4 grün sind.
Ein orangefarbener Unimog Geräteträger mit Mähwerk mäht am Straßenrand Gras. Das Fahrzeug fährt auf einer Straße, die an einem Feld entlangführt.

Die Leistungshydraulik VarioPower®

2 Kreise, beide mit 125 l Hydrauliköldurchfluss in der Minute und 280 bar Druck: Mit der Leistungshydraulik deines Unimog musst du keiner noch so schweren Arbeit aus dem Weg gehen. Ob du mehrere Arbeitsgänge zugleich durchführst oder eine Aufgabe große Leistung erfordert – die Leistungshydraulik VarioPower® macht noch mehr möglich. Denn die beiden offenen Kreise III und IV verfügen über dieselbe hohe Leistung von 125 l Hydrauliköldurchfluss, einen Systemdruck von 280 bar und eine Höchstleistung von 58 kW.

Die Leistungshydraulik ersetzt damit aufsteckbare Pumpen an der Zapfwelle oder Dieselaufbaumotoren. Dabei steuerst du VarioPower® ganz einfach per Lenkradtasten am Multifunktionslenkrad. Im Kombiinstrument bekommst du die Einstellungen angezeigt. Die Leistungshydraulik ist im Pritschenzwischenrahmen montiert, sodass du sie aus dem Pritschenrahmen entnehmen kannst – beispielsweise um im Winterdienst die Nutzlast zu erhöhen.

Komfort & Design

Ergonomie

Einsteigen, wohlfühlen und loslegen: Mit Features wie der einzigartigen Wechsellenkung VarioPilot®, dem modernen Bedienkonzept UNI-TOUCH® und der komfortablen Sitzposition bietet dir der Unimog eine intuitive Bedienung und erhöhte Sicherheit bei jedem Einsatz.

Nahaufnahme eines Lenkrads mit verschiedenen Knöpfen und Bedienelementen. Das Armaturenbrett mit Tachometer und Drehzahlmesser ist ebenfalls zu sehen.
Nahaufnahme eines Lenkrads mit verschiedenen Knöpfen und Bedienelementen. Das Armaturenbrett mit Tachometer und Drehzahlmesser ist ebenfalls zu sehen.
Das Innere eines Fahrzeugführerhauses mit Lenkrad, Armaturenbrett und Bildschirm. Die Sitze sind schwarz und das Armaturenbrett ist grünlich-grau.
Das Innere eines Fahrzeugführerhauses mit Lenkrad, Armaturenbrett und Bildschirm. Die Sitze sind schwarz und das Armaturenbrett ist grünlich-grau.
Ein Mann sitzt am Steuer eines Unimog und bedient ein Bedienfeld. Er trägt ein blaues Hemd und eine Brille.
Ein Mann sitzt am Steuer eines Unimog und bedient ein Bedienfeld. Er trägt ein blaues Hemd und eine Brille.
Komfort & Design

Ergonomie

Ein Mann sitzt am Steuer eines Unimog und bedient ein Bedienfeld. Er trägt ein blaues Hemd und eine Brille.

Durchdachtes Bedienkonzept.

Im Unimog erlebst du ein Arbeitsumfeld, das deinen täglichen Anforderungen gerecht wird. Das Cockpit erleichtert dir die Arbeit mit einem durchdachten Bedienkonzept. Durch die ergonomische Anordnung der Bedienelemente hast du alles im Griff. So kannst du deine Aufgaben entspannt und komfortabel erledigen.

Funktionaler Innenraum.

Vom Fahrerhaus aus hast du beim Einsatz den Überblick. Nicht nur weil der Unimog kompakt ist, sondern auch weil er im Inneren klar und funktional konzipiert ist. Wenn du dich im ohnehin schon schwingungsarmen Fahrerhaus für den luftgefederten Fahrersitz entscheidest, verringerst du Ermüdungserscheinungen bei der Arbeit.

Eine Nahaufnahme eines Armaturenbretts mit einem Bildschirm, der mehrere Kameraperspektiven anzeigt. Eine Hand hält einen Joystick neben dem Bildschirm.

Die neue UNI‑TOUCH®-Bedienoberfläche ermöglicht es dir, alle wichtigen Infos überschaubar im Blick zu behalten. Du kannst den 10,5‑Zoll-Bildschirm schwenken, drehen und in der Neigung verstellen. Die Menüführung macht das Arbeiten mit UNI-TOUCH® unkompliziert. So kannst du etwa die Werkseinstellungen individuell auf deine täglichen Anforderungen anpassen und in einem Favoritenmenü für den schnellen Zugriff ablegen. Außerdem lassen sich Profile, Abläufe und Bedienelemente frei konfigurieren und über die USB‑Datenschnittstelle hoch- oder herunterladen – für noch mehr Effizienz im Einsatz.

Nahaufnahme eines Armaturenbretts mit Tachometer, Drehzahlmesser und einem digitalen Display, das die Geschwindigkeit anzeigt. Das Lenkrad ist oben im Bild zu sehen.

Auf dem großen, hellen Display des Kombiinstruments hast du alle wichtigen Fahrinformationen wie Ölstand, Luftdruck oder Einstellungen der Hydraulikanlage im Blick.

Nahaufnahme eines schwarzen Schalthebels mit verschiedenen Markierungen für Fahrstufen. Auf dem Hebel sind die Buchstaben D, N und R sowie die Symbole Plus, Minus und eine Feststellbremse zu sehen.

Alles im Griff: Schaltung, Motorbremse und EasyDrive sind direkt in den Lenkstockhebeln untergebracht.

Das Innere eines Fahrzeugführerhauses mit Lenkrad, Armaturenbrett und Fahrersitz. Durch die Windschutzscheibe ist ein bewölkter Himmel zu sehen.

Das verstellbare Multifunktions-Lenkrad liegt dir sehr gut in der Hand und ermöglicht es dir, schnell auf das Display des Kombiinstruments, den Tempomaten und die Freisprecheinrichtung zugreifen zu können.

Das Innere eines Fahrzeugführerhauses mit zwei Lenkrädern, einem Armaturenbrett und einem digitalen Display in der Mitte. Die Sitze sind schwarz und das Armaturenbrett ist grünlich-grau. Das zweite Lenkrad zeigt, dass die Lenkradposition je nach Bedarf von Fahrerseite zur Beifahrerseite verstellt werden kann.

Im Unimog kannst du die Lenksäule in der Höhe und Neigung verstellen. So findest du deine passende Sitzposition.

Wechsellenkung VarioPilot®

Du möchtest den Unimog beim Arbeiten im Einmannbetrieb lieber als Rechtslenker nutzen, bei der Straßenfahrt für bessere Übersicht aber als Linkslenker? Dann hast du die Möglichkeit, mit der Wechsellenkung VarioPilot® innerhalb von weniger als 30 Sekunden die Lenkradposition mit der gesamten Instrumententafel und Pedalerie auf die andere Sitzposition zu wechseln.

Spezielle Tür für spezielle Aufgabe.

Wenn du im Mäheinsatz oder bei der Bankettpflege zu zweit unterwegs bist, helfen die optionale, voll verglaste Mähtür und der drehbare Mähsitz dem Bediener dabei, stets eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich zu behalten.

Die Seite eines orangefarbenen Unimog Geräteträgers. Im Führerhaus ist ein Fahrer in einer Warnweste zu sehen.
Die Ansicht aus der Fahrerperspektive eines Unimog Geräteträgers mit einem Bildschirm, der mehrere Kameraperspektiven anzeigt. Der Fahrer hat die Hände am Lenkrad und vor ihm liegt eine verschneite Straße.

Komfortlenkung

Macht es dir so leicht wie möglich: Die elektromotorische Lenkkraftunterstützung sorgt dafür, dass du beim Lenken Kraft sparen kannst – auch wenn du Geräte an der Front angebaut hast oder mit großvolumigen Reifen fährst. So bist du komfortabler und ergonomischer unterwegs.

Der Unimog Produktdesigner

Jetzt den Unimog in 3D entdecken.

Stell dir deinen Truck nach deinen eigenen Wünschen virtuell zusammen, indem du aus einer Vielzahl an möglichen Ausstattungs- und Fahrzeugvarianten auswählst. Wirf einen 360-Grad-Blick ins Fahrerhaus und überzeuge dich von den Konzeptvorteilen des Trucks.

Sicherheit

Sicher für dich und andere.

Die Kompaktheit und die Übersicht des Unimog Geräteträgers sorgen nicht nur dafür, dass du wendig unterwegs bist: Sie geben dir einen besseren Überblick über die Straße und deinen Arbeitsbereich, sodass du auch sicherer unterwegs bist. Ob durch die Achslastverteilung, die Spurtreue, das Freisichtfahrerhaus oder seine aktiven und passiven Systeme: Der Unimog schützt nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer sehr gut.

Sicherheit

Kamerasystem mit Monitor

Bessere Übersicht beim Fahren und beim Ankoppeln von Geräten bietet dir das optionale Kamerasystem aus Front-, Rück- und frei positionierbarer Zusatzkamera für Anbaugeräte. Über den Monitor im Innenraum hast du den unmittelbaren Bereich um das Fahrzeug herum sowie die Frontanbauplatte immer im Blick.

Ein kleiner Bildschirm ist an der Windschutzscheibe eines Unimog angebracht. Der Himmel ist durch die Windschutzscheibe sichtbar.

Eine Draufsicht auf einen orangefarbenen Unimog und ein weißes Auto auf einer Straße. Gestrichelte orangefarbene Linien zeigen den Weg an, den der Unimog einschlägt, wenn er abbiegt.

Das Kurzhauberfahrerhaus des Unimog mit seiner tief gezogenen Frontscheibe verschafft dir eine sehr gute Sicht auf den Bereich vor deinem Fahrzeug. Das dient auch der Sicherheit, denn der Unimog unterschreitet das gesetzlich vorgeschriebene Vorbaumaß von maximal 3,5 m auch mit Geräten in der Regel deutlich.

Eine Draufsicht auf einen orangefarbenen Unimog, der auf einer grauen, kreisförmigen Straße abbiegt. Eine gestrichelte orangefarbene Linie zeigt den Weg des Unimog an.

Das ausgewogene Achslastverhältnis kommt dir insbesondere bei Kurvenfahrten auf glatter Fahrbahn zugute.

Eine schematische Darstellung einer Fahrzeugachse mit Federn, Stoßdämpfern und anderen mechanischen Komponenten. Pfeile zeigen die Bewegung und Drehung verschiedener Teile an.

Im Unimog hast du einen verstärkten Unterboden unter dem Fahrerhaus sowie Rohrbügel: So erfüllt die Kabine des Unimog die ECE-R29/3-Norm für Fahrerhausfestigkeit.

Spart nicht an Sicherheit

Mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Reifendruckkontrollsystem1, dem Front Guard Assist1, der Rückfahrkamera1 oder dem Aufmerksamkeits-Assistenten1 bist du auf brenzlige Situationen vorbereitet.

Ein weißer Unimog fährt auf einer Straße. Ein Fußgänger geht vor dem Unimog über die Straße.

1 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.

Zwei Geschäftsmänner sitzen an einem Tisch, besprechen Dokumente und trinken Kaffee.
Beratung & Services

Sehr gut vorgesorgt.

Unsere Servicepartner setzen täglich Maßstäbe in Sachen Qualität, Kosten- und Umweltbewusstsein. Im Reparaturfall steht dir der Mercedes‑Benz Trucks Service mit Originalteilen zur Seite. Mit attraktiven Garantiepaketen kannst du deinen Truck absichern und so unvorhersehbaren wirtschaftlichen Risiken vorbeugen. Wähle das Paket, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt und gehe gut vorbereitet in deinen Einsatz. Mit den Garantiepaketen, die beim Kauf eines Neufahrzeugs dazugebucht werden können, hältst du deinen Truck am Laufen.

Custom Tailored Trucks

Dein Unimog als Sonderanfertigung

Wenn dein Truck so einzigartig sein soll wie du, dann sind die Mercedes‑Benz Trucks Werke Wörth und Molsheim für dich da. Hier realisieren Profis deine speziellen Anforderungen, die über die Serienproduktion hinausgehen. Auch für diese Sonderanfertigungen erhältst du eine Herstellergarantie und profitierst vom weltweiten Mercedes‑Benz Trucks Service.

Ein Schweißer mit Schutzhelm und Handschuhen schweißt ein Metallteil.
Ein orangefarbener und weißer Unimog-Lkw ist vor einem blauen Hintergrund zu sehen. Um den Lkw herum befinden sich kleinere Bilder anderer Unimog in verschiedenen Umgebungen.

Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern

Mercedes‑Benz Trucks arbeitet seit Jahrzehnten eng mit internationalen und zertifizierten Geräte- und Aufbauherstellern zusammen. Dabei fließen die Erfahrung und das Fachwissen der Partner in Systemlösungen ein, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die enge Zusammenarbeit hat einen klaren Fokus: deine Sicherheit. Es geht dabei nicht nur um neue An- und Aufbaulösungen, sondern auch um grundlegende Fahrzeugeigenschaften. Denn das beste Ergebnis für dich entsteht, wenn alle Hand in Hand arbeiten.2

Technische Daten

Die richtige Wahl.

Der passende Truck für deine Aufgaben. Erfahre mehr über die technischen Details des Unimog Geräteträgers.

Ein weißer Unimog steht auf einer leeren Straße. Der Lkw hat eine offene Ladefläche und ein großes Fahrerhaus.
Technische Daten

Spezifikationen

Schwarz-Weiß-Frontansicht eines Unimog. Der Lkw steht auf einem weißen Hintergrund.

Abmessungen, Gewichte & Reifen.

    
U 219U 319U 323*U 327*
Radstand (mm)**Radstand (mm)**Radstand (mm)**Radstand (mm)**
2.8003.0003.000/3.150/3.6003.150/3.600
Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)
2.8802.8702.9252.925
Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)
2.2002.2002.2002.200
Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)
4.8004.9804.980/5.130/5.5755.130/5.575
Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)
1.0651.0651.0601.060

    
U 423U 427U 430U 435
Radstand (mm)**Radstand (mm)**Radstand (mm)**Radstand (mm)**
3.000/3.150/3.6003.150/3.6003.150/3.6003.150/3.600
Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)
2.9252.9252.9252.925
Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)
2.2002.2002.2002.200
Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)
4.980/5.130/5.5755.130/5.5755.130/5.5755.130/5.575
Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)
1.0601.0601.0601.060

    
U 527U 530U 535 
Radstand (mm)**Radstand (mm)**Radstand (mm)** 
3.350/3.9003.350/3.9003.350/3.900 
Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm)Fahrzeughöhe (mm) 
2.9202.9202.920 
Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm)Fahrzeugbreite (mm) 
2.3002.3002.300 
Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm)Fahrzeuglänge (mm) 
5.327/6.2465.327/6.2465.327/6.246 
Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm)Vorbaumaß von Achsmitte (mm) 
1.0601.0601.060 

    
U 219U 319U 323*U 327*
Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***
10,011,013,8/14,014,0
Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)
5,25,56,9/7,07,0
Max. Gewicht auf HA (t)Max. Gewicht auf HA (t))Max. Gewicht auf HA (t)Max. Gewicht auf HA (t)
5,56,07,8/8,08,0

    
U 423U 427U 430U 435
Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***
13,8/14,014,014,014,0
Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)
6,9/7,07,07,07,0
Max. Gewicht auf HA (t)Max. Gewicht auf HA (t))Max. Gewicht auf HA (t)Max. Gewicht auf HA (t)
7,8/8,08,08,08,0

    
U 527U 530U 535 
Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)***Max. zul. Gesamtgewicht (t)*** 
16,516,516,5 
Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t)Max. Gewicht auf VA (t) 
7,57,57,5 
Max. Gewicht auf HA (t)Max. Gewicht auf HA (t))Max. Gewicht auf HA (t) 
9,59,59,5 

     
U 219U 319U 323/U 327*U 423 - U 435U 527 - U 535
Serienbereifung (Reifen/Felge)Serienbereifung (Reifen/Felge)Serienbereifung (Reifen/Felge)Serienbereifung (Reifen/Felge)Serienbereifung (Reifen/Felge)
295/60 R22,5315/80 R22,5315/80 R22,5315/80 R22,5385/65 R22,5
Kleinste Bereifung (Reifen/Felge)Kleinste Bereifung (Reifen/Felge)Kleinste Bereifung (Reifen/Felge)Kleinste Bereifung (Reifen/Felge)Kleinste Bereifung (Reifen/Felge)
295/60 R22,5295/60 R22,5315/80 R22,5315/80 R22,5365/85 R20
Größte Bereifung (Reifen/Felge)Größte Bereifung (Reifen/Felge)Größte Bereifung (Reifen/Felge)Größte Bereifung (Reifen/Felge)Größte Bereifung (Reifen/Felge)
425/75 R20425/75 R20445/70 R24445/70 R24495/70 R24

* Sondermodell.

** Weitere Radstände auf Anfrage.

*** Mit entsprechender Sonderausstattung.

Fahrgeschwindigkeiten.

    
U 219U 219U 319U 319
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1
5,93,97,14,7
Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2
8,65,610,26,7
Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3
138,515,510,2
Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4
17,711,621,113,8
Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5
2617,131,020,4
Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6
37,524,644,729,4
Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7
56,867,8
Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8
77,392,1*

    
U 323/U 327, U 423-U 430U 323/U 327, U 423-U 430U 435U 435
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1
7,24,87,24,7
Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2
10,56,910,46,8
Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3
15,910,415,810,4
Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4
21,614,221,414,1
Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5
31,720,831,720,8
Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6
45,730,045,730
Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7
69,445,6**69,445,6**
Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8
94,3*61,9**94,3*61,9**

    
U 527-U 530U 527-U 530U 535U 535
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1Grundgang 1
7,14,67,04,6
Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2Grundgang 2
10,26,710,16,7
Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3Grundgang 3
15,410,115,410,1
Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4Grundgang 4
21,013,820,913,7
Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5Grundgang 5
30,920,330,920,3
Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6Grundgang 6
44,629,344,629,3
Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7Grundgang 7
67,667,6
Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8Grundgang 8
91,9*91,9*

    
U 219U 219U 319U 319
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1
1,030,681,230,81
Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2
1,490,981,771,17
Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3
2,261,482,691,77
Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4
3,072,023,662,4
Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5
4,512,695,383,54
Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6
6,514,287,765,1
Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7
9,876,4911,77,73
Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8
13,48,8216,010,5

    
U 323/U 327, U 423-U 430U 323/U 327, U 423-U 430U 435U 435
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Arbeitsgang (SA) 1
Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1
1,260,831,250,82
Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2
1,821,191,811,19
Arbeitsgang (SA) 3
Arbeitsgang (SA) 3
Arbeitsgang (SA) 3
Arbeitsgang (SA) 3
2,751,812,741,80
Arbeitsgang (SA) 4
Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4
3,742,463,722,45
Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5
5,513,625,513,62
Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6
7,955,227,955,22
Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7
12,07,9212,057,92
Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8
16,310,716,3810,76

    
U 527-U 530U 527-U 530U 535U 535
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1Arbeitsgang (SA) 1
1,230,811,220,80
Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2Arbeitsgang (SA) 2
1,771,161,761,16
Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3Arbeitsgang (SA) 3
2,681,762,671,75
Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4Arbeitsgang (SA) 4
3,652,43,632,38
Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5Arbeitsgang (SA) 5
5,373,535,373,53
Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6Arbeitsgang (SA) 6
7,745,097,745,09
Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7Arbeitsgang (SA) 7
11,77,7111,747,71
Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8Arbeitsgang (SA) 8
15,910,415,9610,48

    
U 219U 219U 319U 319
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1
0,110,070,130,08
Kriechgang 2
Kriechgang 2Kriechgang 2Kriechgang 2
0,150,10,180,12
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
0,230,150,280,18
Kriechgang 4
Kriechgang 4Kriechgang 4Kriechgang 4
0,320,210,380,25
Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5
0,470,310,550,36
Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6
0,670,440,80,53
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
1,020,671,210,80
Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8
1,380,911,651,08

    
U 323/U 327, U 423-U 430U 323/U 327, U 423-U 430U 435U 435
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1
0,130,090,130,08
Kriechgang 2
Kriechgang 2Kriechgang 2Kriechgang 2
0,190,120,190,12
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
0,280,190,380,25
Kriechgang 4
Kriechgang 4Kriechgang 4Kriechgang 4
0,390,250,380,25
Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5
0,570,370,570,37
Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6
0,820,540,820,54
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
1,240,821,240,82
Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8
1,691,111,691,11

    
U 527-U 530U 527-U 530U 535U 535
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1Kriechgang 1
0,130,080,130,08
Kriechgang 2
Kriechgang 2Kriechgang 2Kriechgang 2
0,180,120,180,12
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
Kriechgang 3
0,280,180,270,18
Kriechgang 4
Kriechgang 4Kriechgang 4Kriechgang 4
0,380,250,370,25
Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5Kriechgang 5
0,550,360,550,36
Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6Kriechgang 6
0,80,520,800,52
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
Kriechgang 7
1,210,791,210,79
Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8Kriechgang 8
1,641,081,641,08

    
U 200U 200U 300U 300
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Geländegang 1Geländegang 1Geländegang 1Geländegang 1
1,861,222,221,46
Geländegang 2Geländegang 2Geländegang 2Geländegang 2
2,691,773,22,11
Geländegang 3Geländegang 3Geländegang 3Geländegang 3
4,082,684,863,19
Geländegang 4Geländegang 4Geländegang 4Geländegang 4
5,543,646,614,34
Geländegang 5Geländegang 5Geländegang 5Geländegang 5
8,155,369,726,39
Geländegang 6Geländegang 6Geländegang 6Geländegang 6
11,767,7214,029,21
Geländegang 7Geländegang 7Geländegang 7Geländegang 7
17,8311,7121,2613,97
Geländegang 8Geländegang 8Geländegang 8Geländegang 8
24,2415,9228,918,99

    
U 400U 400U 500U 500
    
VorwärtsRückwärtsVorwärtsRückwärts
Geländegang 1Geländegang 1Geländegang 1Geländegang 1
2,271,492,221,46
Geländegang 2Geländegang 2Geländegang 2Geländegang 2
3,282,153,22,1
Geländegang 3Geländegang 3Geländegang 3Geländegang 3
4,973,274,853,18
Geländegang 4Geländegang 4Geländegang 4Geländegang 4
6,764,446,594,33
Geländegang 5Geländegang 5Geländegang 5Geländegang 5
9,956,549,696,37
Geländegang 6Geländegang 6Geländegang 6Geländegang 6
14,359,4313,989,18
Geländegang 7Geländegang 7Geländegang 7Geländegang 7
21,5819,4321,2113,93
Geländegang 8Geländegang 8Geländegang 8Geländegang 8
29,5819,4328,8218,93

* Werte bei Serienbereifung in km/h. Fahrgeschwindigkeiten können bei anderer Bereifung abweichen.

** Vmax = 90 km/h.

*** Nur im 2-Wege-Betrieb.

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